Entwicklungen nach der Schließung der Bergschule

Nach Schließung der Bergschule Aachen 1988 wurde u.a. die Bibliothek von der NRW-Stiftung aufgekauft und dem damaligen Bergbaumuseumsverein Wurmrevier als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Die Überlassung war verbunden mit der Auflage, die Bibliothek öffentlich zugänglich zu machen. Seitdem erfährt der Bestand eine wechselhafte Geschichte in Alsdorf.

Der Bergbaumuseumsverein musste mehrfach (3 oder 4mal?) umziehen; die Medien der Bergschulbiliothek, inzwischen gut untergebracht in Bananenkartons, folgten dem Verein. Lange lagen sie - durch Folie geschützt - auf Paletten im Keller des Ledigenheimes und warteten auf die Fertigstellung eines Ausstellungsraumes; dort sind sie inzwischen nutzbar aufgestellt

 

In den ursprünglichen Entwürfen von Konzepten für das vom Verein angestrebte Bergbaumuseum findet sich der Plan, die alte Bibliothek in den Originalregalen museal zu präsentieren. Dieser Plan scheiterte. Im inzwischen entstandenen Energeticon fand sich weder vom Platz noch vom Museumskonzept her die Möglichkeit, den ursprünglichen Plan zu realisieren. 

 

Im neuen Vereinshaus konnte der Verein seine Bibliotheksbestände angemessen zugänglich machen. Mehr dazu unter Bibliothek neu.