Kohlscheid entdecken und verstehen

Ortseingangsschild
Ortseingangsschild

Was gibt es besonderes in Kohlscheid?

 

Unter dem Stichwort "Kohlscheid für Neugierige" gebe ich seit Beginn 2012 auf dieser Homepage Hinweise, auch auf Quellen. 

 

Seit Ende 2020 erforsche ich die Ortsgeschichte systematischer. Die Fragen sind immer noch die gleichen:
Wie war Kohlscheid früher?

Wie haben die Menschen hier gelebt?
Wie wurde Kohlscheid zu dem, was wir heute vorfinden?

 

Seit dem Frühjahr 2023 baue ich um: mehr Bilder, nach Möglichkeit eine Darstellung von einer aktuellen Ansicht hin zu älteren Bildern verbunden mit knappen Erläuterungen.

 

 

2024 wird weiter überarbeitet

Vieles hat sich auf meinen Seiten zu Kohlscheid eher naturwüchsig zusammen gefunden, im Laufe von mehr als 10 Jahren. Ich hatte Fragen, habe Antworten gesucht,  etwas entdeckt und dann veröffentlicht. 

Hier wird neu sortiert und überarbeitet. Sorry, wenn es dadurch zu häufigen Überarbeitungen kommt.

Diese Hauptfrage steht im Mittelpunkt:

Was will ich wissen, wenn ich mich neu für Kohlscheid interessiere?

  • Woher kommt der Name Kohlscheid
  • Wo wohne ich hier?
  • Was war hier früher?
  • Wie hat sich der Ort entwickelt?
  • Wie wirkt sich das heute aus?
  • Welche Möglichkeiten gibt es Kohlscheid näher zu kommen, zu entdecken

(Meine eigenen "Kohlscheidfragen" unter Heimatkunde.)

Kohlscheid, 26.01.2024