Kohlscheid entdecken und verstehen

Ortseingangsschild
Ortseingangsschild

Was gibt es besonderes in Kohlscheid?

 

Unter dem Stichwort "Kohlscheid für Neugierige" gebe ich seit Beginn 2012 auf dieser Homepage Hinweise, auch auf Quellen. 

 

Seit Ende 2020 erforsche ich die Ortsgeschichte systematischer. Die Fragen sind immer noch die gleichen:
Wie war Kohlscheid früher?

Wie haben die Menschen hier gelebt?
Wie wurde Kohlscheid zu dem, was wir heute vorfinden?

 

Ab Frühjahr 2023 baue ich um: mehr Bilder, nach Möglichkeit eine Darstellung von einer aktuellen Ansicht hin zu älteren verbunden mit knappen Erläuterungen.

 

 

2024 wird weiter überarbeitet

Vieles hat sich auf meinen Seiten zu Kohlscheid eher naturwüchsig zusammen gefunden, im Laufe von mehr als 10 Jahren. Ich hatte Fragen, habe Antworten gesucht,  etwas entdeckt und dann veröffentlicht. 

Hier wird neu sortiert und überarbeitet. Sorry, wenn es dadurch zu häufigen Überarbeitungen kommt.

Diese Hauptfrage steht im Mittelpunkt:

 

Was will ich heute wissen, wenn ich mich neu für Kohlscheid interessiere?

  • Woher kommt der Name Kohlscheid
  • Wo wohne ich hier?
  • Was war hier früher?
  • Wie hat sich der Ort entwickelt?
  • Wie wirkt sich das heute aus?
  • Welche Möglichkeiten gibt es Kohlscheid näher zu kommen, zu entdecken

 

Kohlscheid, 26.01.2024

Überblick über die neue Seitenstruktur

Ortsnamen

Reyn an den scheyt

1569 Scheidt

1660 Dorf Kohlscheydt

1908 Umbenennung

Bedeutungen

Geschichte

Kurzfassung

Zugehörigkeiten

Frühzeit

Unterherrschaft Heyden

Nach 1800

1817 Gemeindekarte

1827 Gemeinde Heyden

nach 1908

1853 Eisenbahn

1950 Industriegemeinde

1971 Neugliederung

2022

 

 

Siedlungsentwicklung

dr scheet

Schönau-Heyden

1885 Augenzeugenbericht

Bebauung 1908

Alte Ortslagen

Fragen

Keine Mitte

Übersichtskarte

Gracht

Viehweg

Kämpchen

Vorscheid - Forstheide

Straßen

Straßenspiegel

Alte Straßennamen

Laurwegstrasse

Bevölkerungsentwicklung

Herzogenrath

Getrennte Entwicklungen

Zu Fuss

Personen

Carl Hilt

Paul Rosenbaum

Heute und damals

Ehrenmal

EDEKA

Alte Bahn

Bergbau

Links