"Bergbau K" beschreibt den Kohlscheider Bergbau.

Weitere Hinweise zum regionalen Bergbau unter Wurmrevier.

Vom Bergbau- zum Technologiestandort

Wie haben über 450 Jahre Bergbau die Entwicklung Kohlscheids beeinflusst?
Wie haben die Menschen mit dem Bergbau in Kohlscheid gelebt und gearbeitet?

 

Bergbaugeschichte ist Heimatgeschichte, gerade in Kohlscheid, wo der Bergbau rund 450 Jahre der Ortsgeschichte prägte. Mich interessieren vor allem die Auswirkungen des Bergbaus für die Menschen und ihren Lebensraum Kohlscheid. Und was davon ist heute noch sichtbar?

 

Zum Inhalt: Bergbau in Kohlscheid

Zugänge - Was kann man heute noch vom Bergbau in Kohlscheid mit bekommen?

  • Grundsatzfrage: Was sollen oder können wir "Neulingen" überhaupt vermitteln?
  • Für Kids werden verschiedene Möglichkeiten zusammen gestellt.

Entdecken kann man in Kohlscheid:

  • den Bergbaubrunnen - Jeder sieht ihn - kaum einer weiß genau, was er zeigt.
  • Bergbau-Spaziergänge - Möglichkeiten, dem Bergbau im Ortsbild auf die Spur zu kommen.
  • ein Bergarbeiterbild - Wer weiß, wie lange es noch im alten Rathaus hängt?

Bergschaden berichtet davon, was unter Kohlscheids Erde früher los war oder heute noch ist. Dazu gehört ein Überblick über Gruben. oder ausführlich über den großen Tagebruch von 1861.

 

Grube Laurweg - Hier wurde am längsten produziert. Und die Berge kam auf die Halde in Wilsberg.

 

Grube Langenberg - Entstanden als Hintergrundrecherche für das vom Verein Kohlscheider Bürger vorgeschlagene Begegnungszentrum am Langenberg.

 

Pferde im Bergbau halfen bei Förderung und Transport der Kohle mit einer Pferdeeisenbahn - Ein Streckennetz von 17 km unter Kohlscheid - bereits im 19. Jahrhundert.

 

Lebensverhältnisse - einiges zu den Themen  arbeiten und leben im und vom Bergbau.

 

Grubenunglücke erinnert an die Schattenseiten des Bergbaus.

 

Die Vereinigungs-Gesellschaft für Steinkohlenbau im Wurm-Revier war ein sehr wichtiger Faktor für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Kohlscheids, lange vor der Fusion mit dem EBV 1907!

 

EBV-Kohlscheid:  Durch die Verwaltung des Eschweiler Bergwerksvereins in Kohlscheid war Kohlscheid der Fixpunkt für den Bergbau hier im Revier. Angestoßen durch den Brand der Hauptverwaltung Mai 2023 wurde die Darstellung wesentlich erweitert.

 

Der TPH steht für  Kohlscheids Wandel von der Kohle zur Hochtechnologie.

 

Und unter dem Hauptpunkt Wurmrevier findest Du noch einige thematische Ergänzungen:

Filmdoku, Begriffswirrwar, Geschichte des Kohlenbergbaus im Wurmrevier, ENERGETICON, Bergehalden, Ausbildung im Bergbau, "Fremdarbeiter", Kohle, Quellen

Aixtron + Halde in Wilsberg | Hightech + Bergbau (c) HMaas
Aixtron + Halde in Wilsberg | Hightech + Bergbau (c) HMaas