Screenshot von https://www.gdu.nrw.de/GDU_Buerger/ GeoBasis NRW
Screenshot von https://www.gdu.nrw.de/GDU_Buerger/ GeoBasis NRW

Erläuterungen zur obigen Karte unter Gefährdungspotenziale.

Wenn die Erde nicht stabil bleibt

Oder: warum Kenntnisse über den Kohlscheider Bergbau doch von Bedeutung sein könnten!
Hier geht es um ansteigendes Grubenwasser, austretendes Grubengas und um einbrechende Erdoberflächen, also Tagesrisse. Und was das ganze mit Kohlscheid und vielleicht Deinem Grundstück zu tun hat.
Weitere Begriffe in diesem Zusammenhang: Bergbauhinterlassenschaften, Ewigkeitsaufgaben des Bergbaus, Bergbau-Verdachtsgebiete, Grubengase.


Wenn Du vorher mehr über Kohlscheids Bergbaueinrichtungen erfahren willst, schau unter Gruben nach.

"Begegnungen" mit dem alten Bergbau

Ein Blick ins Archiv zeigt nicht nur diese Gleisverwerfungen im alten Straßenbahnnetz. Es finden sich viele Artikel zu Tagebrüchen, Schachtsanierungen, Baugebietsuntersuchungen usw., alle aus Kohlscheid oder der direkten Umgebung. Und das ist nur meine Sammlung, sicherlich nicht vollständig. Die ältesten Berichte beginnen bereits im 1900 Jahrhundert.

1861 fand der Tagebruch mit den meisten Personenschäden auf, 18 Frauen und Männer, von 12-66 Jahren. Dazu der ausführliche Bericht unter Katastrophe 1861.

Weitere Beispiele

1869 fällt durch einen Tagebruch auf dem Marktplatz der Kapellenpoul trocken.


30.7.1868 Tagebruch beim Pflügen im Schweierfeld bei Rumpen reißt 2 Pferde nebst Pflug in die Tiefe, der Ackerknecht konnte im letzten Augenblick zur Seite springen. Dieser Tagebruch war 25 Fuß (ca. 8 m) tief und 10-12 Fuß (ca. 3.5 m) breit. Die Pferde lebten noch. Mit einem Flaschenzug zog man sie heraus. Bei einem zerriss jedoch ein Strick, so dass es wieder herunterstürzte und nicht mehr gerettet werden konnte.

 

1960 kommt es zu einem großen Bruch  in der Abteikirche vom Rollduc.

 

 

1880er gab es südlich der heutigen Straßeneinmündung DornkauL/Roermonder Straße  einen Tagebruch im Bereich der alten Grube Kircheich. 1880/81 standen noch die Übertageanlagen, doch zu dieser Zeit waren die Schächte schon aufgegeben. Ein Gebäude sank zur Nachtzeit ab. Dabei wurde die erste Etage des Hauses zum Erdgeschoss. Die Bewohner konnten sich in letzter Minute retten.

 

Anfang Juli 1987 1987 am Formischweg ein Tagebruch von ca. 2 m Tiefe, aus dem mit Hilfe der Feuerwehr eine Kuh gerettet werden musste.

1999 kam es an Haus Heyden-Straße, gegenüber der Alten Windkunst zum Abgang der Füllsäule eines 1830 stillgelegten Schachtes. Er gehörte der ehemaligen Grube Speenbruch des früheren Grundeigentümerbergbaus, noch aus der Zeit vor der Gründung des EBV.

 

2009 Sicherung eines ehemaligen Lichtlochs zur Bewetterung des Hoheneich Stollens. (mehr mit Foto in dem pdf S.4)

 

2011 Im November sorgt ein Tagesbruch für eine Dauerbaustelle vor der alten Post in Kohlscheid.

 

2014 Ein zu spät entdeckter alter Bergbauschacht zerstört Lebensplanung in Krummer Weg Straß. Der Schacht stammt aus längst vergangenen Zeiten des Grundeigentümer-Bergbaus. Um bauen zu können, wäre eine sehr teure Bodensanierung nötig.

 

Ein Tagebruch im September 2023

Arbeiten an einem Tagebruch auf dem dreco-Gelände 30.09.2023 (c) Heinz Maas
Arbeiten an einem Tagebruch auf dem dreco-Gelände 30.09.2023 (c) Heinz Maas

Ende September 2023 drohte eine Halle auf dem dreco-Gelände wegen einem Tagebruch einzustürzen.

 

Zur Information:

Die dreco Werke GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das heute in der dritten Generation erfolgreich geführt wird. Die Gründung erfolgte im Jahr 1966 in der Stadt Aachen, wo die Herstellung von Weichspülern und die Konfektionierung von Waschpulvern begann. Kurz danach entstand eine zweite Betriebsstätte für Flüssigprodukte in Kohlscheid.

 

An der Raiffeisenstr. steht auf dem Betriebsgelände der ehemaligen Firma dreco der am 16. Januar 1981 durch Explosion zerstörte Turm.

Im Bereich der Straßenkreuzung Mühlen-, Rembrand-, Raiffeisenstraße lagen 1809 noch bergbauliche Einrichtungen und Schächte. Deswegen springt hier die Bebauung zurück.

 

Eine mögliche Ursache für Tagebrüche

Laut Sistemisch hatten sich unsere Vorfahren das Zudecken der verlassenen Schächte sehr bequem gemacht und an die schlimmen Folgen nicht gedacht. Sie deckten die verlassenen Schächte einige Meter unter der Tagesoberfläche mit Holzbohlen ab und warfen den Trichter dann mit Schutt und Erde zu. Im Laufe der Jahre verfaulten die Holzbohlen und es entstanden Erdsenkungen und Löcher, die tief in das Innere der Erde blicken ließen. So war es auch bei der Katastrophe 1861.

 

Grubengas

Foto 2023 Heinz Maas
Foto 2023 Heinz Maas

Das Foto zeigt eine Schachtabdeckung neben der Bushaltestelle Kämpchen. Mit dem Rohr kann man im alten Schacht Gase oder den Wasserstand messen.
Der Schacht darunter gesichert. Er ist so befestigt, dass nichts mehr einstürzen kann. 

 

Im März 2019 kommt es zu einem gefährlicher Zwischenfall im Neubaugebiet Bank.  Bei einer Erdwärmebohrung auf einem Grundstück am Feldlerchenweg hatte der Bohrer des beauftragten Bohrunternehmen wahrscheinlich eine Blase mit brennbaren Grubengasen getroffen.

Schachtsicherungen

Fotoarchiv GABI Alsdorf
Fotoarchiv GABI Alsdorf

1995 muss der Föderschacht im alten Schachtgebäude der Grube Langenberg gesichert werden. Dazu wurde das Dachgeschoss des Schachtgebäudes abgebrochen.

Dazu gibt es Infos  + Bilder auf meiner Seite Schachtsicherung 1995