Die erste Molkerei

Milchanlieferung 1930
Milchanlieferung 1930

Standort der ersten Molkerei war die Neustraße 39, die später zur Adolf-Hitler-Straße wurde ("neben der ehemaligen Kreisverwaltung, dem heutigen Finanzamt").

Sie bestand von 1883 - Juni 1941, sie wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Neben der Molkerei wurden eine Mühle und eine Bäckerei betrieben.

 

 

In den "Historischen Adressbüchern" findet sich dieser Eintrag :

 

Nachname:

Molkereigenossenschaft Geilenkirchen e. G. m. b. H.

Vorname:

 

Beruf:

Molkerei u. Bäckerei

Adresse:

Adolf-Hitlerstraße 39

Telefon:

23

Ort:

Geilenkirchen 
Alle Einträge für den Ort anzeigen 

Quelle:

Alphabetisches Verzeichnis der Einwohner und Firmen des Kreises Erkelenz 1935 (Seite 85) 

 

 

Diese Molkerei wurde geleitet von Molkereiverwalter Heinrich Steinröx, meinem Großvater. Er hatte sechs Kinder, die Familie lebte in der Molkerei. 

(Das Foto zeigt ihn vermutlich auf dem Dach der "neuen" Molkerei.)

Historische Fotos