Darf ich vorstellen: Heinz Maas

Heinz Maas

Seit September 2010 im Vorruhestand, seite 2015 verrentet, gehe ich jetzt meinen eigenen Interesen nach. So entsteht u..a. diese Homepage ganz nebenbei; Ideen und Material haben sich ja zur Genüge angesammelt.

Geboren wurde ich in Geilenkirchen, aufgewachsen bin ich in der dortigen, inzwischen abgerissenen Molkerei (siehe dazu die Geschichte der Molkerei Geilenkirchen).  Seit 30 Jahren wohne ich in Kohlscheid.

Beruflicher Hintergrund und Interessen

Im Mittelpunkt meiner Interessen stehen Medien und deren Nutzung. Als langjähriger Referent für Medienbildung nutze ich weiterhin die unterschiedlichsten Medien z.T. sehr intensiv. 

Mich haben dabei Themen interessiert wie

  • der Umgang mit digiten Medien
  • Medienabstinenz
  • digitale Medienkompetenz, nicht nur von Personen, sondern auch die von Organisationen
  • Lernen von und Umgang mit EDV - auch im fortgeschrittenen Alter
  • Nutzung des Internets in allen Varianten
  • ...

Ein weitereres Themenfeld sind die Fragen des Älterwerdens vom Ruhestand bis zur Pflege bzw. Betreuung der betagten Angehörigen.

##