Bergbaubrunnen Kohlscheid Markt

Auch: Bergmannsbrunnen oder Bergarbeiterbrunnen

Pfarrkirche St. Katharina mit Bergbaubaubrunnen in Kohlscheid
Pfarrkirche St. Katharina mit Bergbaubaubrunnen

Zum Kohlscheider Markt gehörte immer ein Brunnen, wie ihn alte Postkarten zeigen.

1991 wurde der neue Marktbrunnen vom damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau enthüllt.

Der Brunnen steht sinnbildlich für die lange Kohlscheider Bergbaugeschichte. Er zeigt die originalgetreue Nachbildung einer alten Schachtanlage; die Bildtafeln zeigen die Geschichte des einheimischen Bergbaus.Geschaffen wurde der Brunnen vom Münsteraner Künstler Bernhard Kleinhans. Die Anregungen zu den Bildtafeln gab der Kohlscheider Heimatforscher Josef Aretz.

 

Was meinst du?

Wie viele Bildtafeln hat der Brunnen?

Kennen Sie die Geschichten darauf?