Begriffe des Bergbaus verstehen

Viele der früher im Bergbau üblichen Arbeitsweisen, Gerätschaften usw. kennen wir nicht mehr aus eigener Anschauung. So wissen wir selbst nicht mehr genau, was wir auf den historischen Aufnahmen sehen.

Zudem wurde im Bergbau eine eigene Sprache gesprochen.

 

Wie also können wir das Leben und Arbeiten im Bergbau heute vermitteln? Nehmen wir das Beispiel der Hinweistafel des Heimatvereins an der Ericsson Allee. Wer kann sich oder seinem Kind die dort verwendeten Begriffe erläutern?

BELEGSCHAFTSGEBÄUDE
Im Jahre 1907 fusionierten die Vereinigungsgesellschaft für Steinkohlenbergbau im Wurmrevier und der Eschweiler Bergwerksverein. Die ab dann als Großzeche  unter dem  EBV geführte Grube Laurweg wurde anschließend zügig ausgebaut. Sie umfasste das Gebiet zwischen Roermonder-, West-, Ebert- und Kaiserstraße. Hier an dieser Stelle wurde vor Ausbruch des 1.WK 1914 noch ein Belegschaftsgebäude errichtet. Es war ausgestattet mit Lichthof, Waschkaue, Lampen-Aufzug, Reinigung, Dampfwäscherei und Aufzug für das Magazin. Eine Kochküche zur Zubereitung der Speisen für die Belegschaft gehörte auch dazu. Später waren noch Büros und die Deputat-Abteilung hier untergebracht.
Nach dem Ende des Bergbaus wurde auf dem gesamten Gelände 1989 der Technologiepark eröffnet.
Dieses Gebäude ist als einzige Übertage-Anlage der Zeche Laurweg übrig geblieben.
Es beherbergt seit 1991 die Ericsson GmbH.

(Hinweistafel des Heimatvereins Kohlscheid Mai 2007)

Diese Hinweistafel in der Weststraße an der Ericsson Allee verweist auf eines der letzten erhaltene Zechengebäude in Kohlscheid.

Wer sie heute als Zugezogener oder ganz ohne Bergbauhintergund zufällig entdeckt, muss einige sprachliche Rätsel lösen. Die verwendeten Begriffe bezeichnen eine heute verschwundene Wirklichkeit. Ältere Kohlscheider, vor allem die mit Bergbauerfahrungen, haben es vielleicht leichter.

 

Heute hast Du schon Schwierigkeiten, das Gebäude zu entdecken. Geschweige denn, Dich an den früheren Anblick zu erinnern! Es versteckt sich hinter der Vegetation (Foto Sommer 2023). Das rechte Foto von Oliver S. auf Google Maps zeigte 2017 noch mehr.

Und warum nimmt die Firma Ericsson keinen Bezug zu diesem historischen Gebäude?

Die Homepage zeigt nur die moderne Rückseite des Firmen-Komplexes. Hier verdeckt der Neubau das historische Grubengebäude. Schade.