EBV-Gebäudekomplex vor der Halde Laurweg

Gebäudekomplex der EBV-Hauptverwaltung und Halde Laurweg    (c) Bildarchiv GABI Alsdorf
Gebäudekomplex der EBV-Hauptverwaltung und Halde Laurweg (c) Bildarchiv GABI Alsdorf

Oben im Bild die Halde Laurweg, offensichtlich noch in Bearbeitung. Die damalige Höhe war sehr imposant.

Davor ein Überblick über den gesamten Gebäudekomplex bis rechts zum alten Bahnhofsgebäude.

Vorne die EBV-Hauptverwaltung mit dem alten Centralbüro der VG, dahinter die Direktorenvilla.

Bei dem turmartigen Gebäude halbrechts dahinter handelt es sich vermutlich um die 1979 abgerissene Banker Schule - heute der Spielplatz. Dieses Gebäude befindet sich auch auf der Luftnahme der Grube Laurweg von "um 1925", dies als Hinweis zum Alter der Aufnahme.

Zum Vergleich eine Aufnahme von 1985.

Luftaufnahme 1985

Überblick über das EBV-Gelände 1985         (c) Archiv Gabi Alsdorf
Überblick über das EBV-Gelände 1985 (c) Archiv Gabi Alsdorf

Der Blick über das EBV-Gelände geht hier über das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs.

Die Gebäudezeile von der Hauptverwaltung bis zur Straßenkreuzung steht noch. Eben so die beiden Wohnhäuser oben an der Bahn, die Bahnstraße ist noch nicht bis zur Bankerstraße durch gebaut..

Gut sichtbar unten links das Gebäude der alten Post, der große Parkplatz und die Grünlage - später bebaut mit dem Gebäudekomplex für Läden, Praxen und Wohnung. Lange Domizil von Möbel Wallraf.

EBV-Gebäude – „Es scheitert am Eigentümer“

Was passiert damit? fragt Kohlscheid.de 2016 den damaligen Bürgermeister Christoph von den Driesch. Es lohnt sich die Seite oder das Video anzuschauen. Seine Antwort: „Es scheitert am Eigentümer“.

"Sollte sich an der Situation auf Dauer nichts ändern und das Grundstück seitens des Eigentümers weiterhin weder in Wert gebracht noch vermarktet werden, wäre die einzige Lösung eine langwierige Enteignungsmaßnahme im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung."

Plan für den Umbau des EBV-Geländes 2019

Bereits Ende 2019 wurde in einer Einwohnerversammlung das Konzept für den Umbau des EBV-Geländes vorgestellt. Ein Blick in das Konzept lohnt sich. Der Baubeginn war damals "in drei Jahren" vorgesehen. (Fast genau dann brannte der gesamte Komplex völlig aus.) Böse Zungen behaupten: das Konzept diente nur als Grund zur Entmietung des gesamten Geländes.

 

Der Grünbestand auf dem EBV-Gelände

Ein Umbauplan macht sich immer besser, wenn genug grün zu sehen ist. Die beiden Luftaufnahmen von Google Earth zeigen die Vegetation im Vergleich sehr deutlich.