Pingen und Gruben

Wo und wie wurde in Kohlscheid Kohle abgebaut? - Übertage in Pingen, bzw. Tagelöchern oder Untertag in Schächten.

 

Stell Dir das Kohlscheider Gebiet übersät vor mit Löchern und Gruben, in den denen die Menschen unterschiedlich tief Kohle abbauten: die einen sammelten oder buddelten die Kohle quasi in ihrem Garten, die anderen fuhren dafür ins Bergwerk ein, einige hundert Meter tief.

Jetzt stell Dir diese Zahl vor: laut Salber sind im Wurmtal ca. 450 Schächte bekannt, andere berichten von noch viel mehr.

Kohlscheider Gruben

Schächte in Kohlscheid    (C) Werner Löffler - Kohlscheid für Eisenbahnfans
Schächte in Kohlscheid (C) Werner Löffler - Kohlscheid für Eisenbahnfans

Wenn die Erde plötzlich einbricht, sind alle überrascht. Aber wen kann das verwundern, wenn man sich Löfflers Fleißarbeit anschaut. Er hat auf einer neueren Straßenkarte für 3 Zeiträume Grubenstandorte eingezeichnet.

  • „bis 1976“ kommt er auf 1, die Grube Laurweg
  • von 1880 -1913 waren es immerhin 2 mehr
  • aber vor 1880 hat er tatsächlich 261 eingetragen (wenn ich richtig gezählt habe 🤔)

Kohlscheider Bergwerke nach Josef Aretz

Wer sich ernsthaft für den Bergbau in Kohlscheid interessiert, kommt um das umfangreiche Werk (696 S.!) von Josef Aretz nicht herum: "Kohlscheider Bergwerke". 

Sein Inhaltsverzeichnis listet die wichtigsten Kohlscheider Gruben auf, die Namen eignen sich gut für Recherchen im Internet.

  • Großkuhl
  • Sichelscheid
  • Herrenkuhl
  • Vieslapp
  • Spaenbroich
  • Hoheneich
  • Spidell
  • Gruben im Raume Rumpen
  • Hankepank (Neulangenberg)
  • Abgunst/ Kämpchen
  • Langenberg
  • (Alt- und Neu-) Laurweg

Grubenverzeichnis Pfarrer Michel von 1870

Heimatkundlich interessant ist noch die Auflistung der Gruben in Pfarrer Michaels Werk von 1870; es enthält damals bekannte 118 (!) Gruben des Wurmreviers, also nicht nur in Kohlscheid!

Abgunst
Aldemhans Khoul
Alienbroch
Allensbrauchs
Alte Pomp
Am Häußgen
Ath
Bonaparte
Bostrop
Brochwerk  
Brücheigen
Brückenbroich/Brüggenbroich
Buckenbroich
Buschweyd
Capley
Dornkaul
Doutzenberger Heide
Drieschen
Drisch
Duffert
Feistlapp
Forenßberg
Framkohr
Frantze Koull
Furth
Futzert
Gehlarß
Gemeine Kaull uff der Panhauß Heyden
Gemeine Koule auf der Doutzenberger Heide   
Gouley
Gouvernementsgrube  Graeft
Gräffer- und Heckers Kohlkoulen  
Grauath
Große Kouhl
Guley

Haan

Hankepank
HeggenHeimeirich und Voess
Heusche Koul
Himmelbryk
Himmelreich
Hirschenschlaundt
Hoheneich
Holtzberg
Holtzerfeld
Hundtsrück
Hymebryck und Steengank
Jagdfeld
Kämpchen
Kempchen
Kempgen
Kiefenkey
Kircheich
Kirchley
Kleine Kirchley
Klinkheide
Kochen-Erven
Koeckeleen (Kochen-Erven)
Kohlberg
Kohlseiff
Korkenerhoff
Kortekehr
Kranderkohlwerk
Krehaen
Kuetzen
Langenberg
Laurweg
Leyendecker
Lohrweg
Maubach
Mausfall
Mespel
Mosbardt  
Moßlauch
Müschenwinkel

New Pomp

Obere Prickskoul Pannesheide
Pferdtsschaedt
Plattenweyd
Pompenmacher
Prick
Prickart
Prickenbosch
Raederfeldgen
Rauenschlack
Rauschenwerk
Scherpenberg
Schluffer
Schnorreveldt
Sichelscheid
Speenbroich
Spidell
Spiehser
Spitze
Spitze Erven
Sprootenweydt
St. Nicolas Kohlkaul
Steinbusch
Steingang
Steinro(t)z
Stinkert
Tellenberg
Teut  
Toback
Trompgen
Trümpgen
Veldley
Vinckenberg
Voccart
Voeß
Vorensbergerkuhl
Weckenkohl werk
Weggen
Wiefelscheid
Wolffsief
Zum Häuschen