Die Maas - ein Fluss durch drei Länder

Da ich in Kohlscheid, nahe an der holländischen Grenze wohne, liegt es nahe, einen Bezug zur Maas und zu Maastricht herzustellen.

Mir hat es immer gefallen, dass ein so bekannter Fluss den gleichen Namen hat. Etwa 875 km lang durchfließt die Maas immerhin drei europäische Länder.

Auf die Frage, wie schreiben Sie sich, kann man dann sagen: MAAS, wie der Fluss. Und nicht mehr, wie ich es von meinem Vater gelernt habe: großes "M" und kleines "aas"; damit bin ich beim Klassenlehrer nach dem Wechsel zum Gymnasium doch sehr angeeckt.

 

Und Maastricht an der Maas ist einfach ein bezaubernder Ort, den wir in 40 Minuten erreichen können. Hier mischen sich die niederländische und belgisch-französische Lebenskultur auf vielfältige Weise. Die Homepage der Stadt Maastricht gibt gute Anregungen.