Findest Du schon?

Oder Suchst Du noch?

Je mehr Dateien sich in einem privaten oder öffentlichen Archiv befinden, desto schwieriger wird es gesuchte Dateien schnell zu finden. Für die Suche gibt es Möglichkeiten mit Windowsbordmitteln oder spezielle Software.

Wer hauptsächlich die Möglichkeiten der Windows-Dateisuche im Explorer nutzt, findet bei Hajo Schulz sicherlich gute Tipps und Tricks zur Windows-Dateisuche. Ich nutze seit längerem dafür spezielle Softwarelösungen.

Suche nach Datei- oder Ordnernamen

An erster Stelle steht bei mir Such-Tool Everything, ohne käme ich nicht mehr klar!

Everything legt in ultrakurzer Zeit einen Index der Dateien und Ordner auf der gesamten Festplatte an und kann darin mit unterschiedlichen Optionen suchen.

Mehr zu einer anderen Zeit.#

Ultrasearch Free kann man auch für die Dateisuche nutzen, dafür ist es aber nicht so schnell und einfach wie Everything. Es lässt sich über die Einstellungen ins Kontextmenü einbinden, dann kann man die Suchmöglichkeit mit der rechten Maustaste wählen.

Suche nach Dateiinhalten

Die Stärke von Ultrasearch Free liegt in der Suche nach dem Inhalt vor allem von Textdateien, s.o..

Eine weitere Möglichkeit zur Volltext-Suche in Dateien auf dem Computer liefert DocFetcher.

Wenn man solche Programme zu viele Dateien durch suchen lässt, benötigen sie Zeit, das sie nicht auf einen Index zurück greifen.

Hintergründe zum Erinnern und Finden

Erfahrungen mit suchen & finden, erinnern & vergessen

Wobei hilft die Suche nach Namen oder Inhalt?
Wenn man per Zufall ein gravierenden Tipp- oder Scanfehler sieht, der bisher übersehen wurde, ist es hilfreich, danach in allen Dateien suchen zu können. Ein verhängnisvolles Beispiel, wenn nach "Kull" gesucht wird, das Wort aber falsch als "Kuli" erkannt wurde.

Mein Lieblingsbuchstabendreher ist "Geschcihte". Kommt das im Dateinamen vor, sollte man das ab und an suchen. Mir fällt das auf, wenn ich den Fehler in Everything mache und mir die Dateisuche fehlerhafte Namen zeigt; dann ist F2 und ändern angesagt.

Hat man viel mit neuen Dateien zu tun, landet manchmal eine im falschen Ordner. Vielleicht erinnert man Namensbestandteile oder wenigstens den ungefähren Zeitpunkt des Speicherns? Nach beidem kann man suchen.

Ganz blöde wird es, wenn man zwar meint, dass man da was gespeichert haben muss, aber zu Dateinamen und Speicherort fällt nicht mehr ein. Dann hilft vielleicht die Suche nach Inhalten.

Wenn man technisch erzeugte pdf mit entsprechend kryptischen Dateinamen bei Download nicht bearbeitet, hat man das Problem; wer erinnert sich schon an: #Beispiele folgen noch.

Wenn man feststellt, dass man nicht an die älteren Schreibweisen eines Wortes gedacht hat, hilft die Suche wieder weiter: wenn ich was über das wurmtal habe, habe ich dann auch etwas über wormtal oder wormthal?


Bei Firmen kann das noch komplizierter sein; wenn sie lange genug bestehen, hat sich ihr Firmenname sicherlich verändert. Wonach sucht man dann und wann findet man was? Wenn man Glück hat, sind in der durchsuchten Datenbank Wortverweisungen hinterlegt.
AEG = Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, AEG-Telefunken oder Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft
EBV = Eschweiler Bergwerks-Verein, auch Bergwerks-Verein (Eschweiler), EBV Aktiengesellschaft (Herzogenrath)