Die Bergschulbibliothek am Standort Aachen

Grundriss des Obergeschoss der Bergschule mit dem Bibliotheksraum
Grundriss des Obergeschoss der Bergschule mit dem Bibliotheksraum

Mit dem Neubau der Bergschule Aachen erfährt die Bibliothek ab 1904 eine wichtige Aufwertung durch einen eigenen Bibliotheksraum.

#

 

Bei der Auswertung der vorliegenden Jahresberichte der Bergschule (1901-1985) fällt trotzdem auf, dass die Bibliothek im Gegensatz zu den Sammlungen fast keine Erwähnung fand. Ein Standardsatz hieß: "Die Bücherei und die Sammlungen wurde nach Maßgabe der verfügbaren Mittel ergänzt."

Die ursprüngliche Funktion der Bibliothek

Wer hat die Bibliothek nutzen können?

Laut Auskunft von ehemaligen Bergschülern hatten die Schüler keinen Zugang zur Bibliothek; die Bibliothek wurde also von den Lehrkräften genutzt. Hierfür spricht der in den Artikeln von Stegemann abgebildete Grundriss.

Er zeigt im ersten Obergeschoss direkt nebeneinanderliegende Räume: Sammlung für Bergbaukunde, Lehrerzimmer, Bücherei, Direktor. Zugang zur Bücherei gab es über den Flur oder vom Direktorzimmer aus.

Dem Aachener Bibliotheksführer von 1925 zufolge war der Nutzerkreis etwas größer:

„53. Bibliothek der Bergschule. (Goethestr. 5, 1. Stockwerk. — F. 1091).

Hauptbestände: Bergbau und einschlägige verwandte Literatur. Zeitschriften: Zeitschrift für Berg-, Hütten- und Salinenwesen (seit Bestehen 1854), Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure (seit Bestehen 1859); Jahrbuch der preuß. geologischen Landesanstalt (seit Bestehen 1880); Glückauf seit 1888.

Zahl der Bände: ca 4000.

Geöffnet: Täglich 8-1 und 3-6 Uhr.

Benutzung: Zugänglich zunächst für Bergschullehrer und bekannte Beamte der Aachener Steinkohlenwerke. Für andere Personen nur mit Erlaubnis des Bergschuldirektors. Leihfrist: 4 Wochen. Nachschlagewerke sind von der Verleihung grundsätzlich ausgeschlossen.

Gedr. Benutzungsordnung von 1904.“

Unklar bleibt bisher, wie die Bibliothek gepflegt wurde? Wer hat z.B. Neuanschaffungen besorgt und eingepflegt und den Katalog ergänzt?