Kohlscheider Gruben

Aus den Jugenderinnerungen von Lambert Schroif

Lambert Schroif (geb. 26.10.1853) von 1923 schließt seine Erinnerungen:

Zum Schluß will ich noch die Namen und Lage der früheren alten Zechen angeben, welche nicht mehr in meiner Jugend in Betrieb waren, damals aber noch als Kohlenzechen kenntlich waren. Es waren dies die Gruben: Spidell in der Ortschaft Roland gelegen, die Grube Altlaurweg auf derselben Stelle, wo jetzt das Kohlscheider Casino sich befindet und ganz in deren Nahe die Gruben Gratchen, wovon die dort liegende kleine Häusergruppe ihren Namen hat. die Grube Sichelscheid in der Ortschaft Klinkheide gelegen, wo die Häusergruppe auch noch ebenso benannt ist und die Grube Ath. welche zwar auf Bardenberger Gebiet gelegen, doch dem hiesigen Revier unterstellt war. Die Grube Fislapp in Pannesheide ist nach Sagen und Hören von noch älteren Leuten durch einen Wassereinbruch zerstört worden. Ich weiß mich ihrer nicht mehr zu erinnern. Es waren außerdem noch in Kohlscheid und Umgebung mehrere Luftschächte, welche den Zweck hatte, die falschen Gase aus der Grube und frische Luft einzuführen, sodass für jede Zeche zwei solcher Luftschächte notwendig waren, einer der aus- und der andere, der einzog. Aus Sparsamkeitsgründen wurde aber auch zueilen, wie dies auf der Reulandsgrube der Fall war, der Klimmschacht als Luftschacht mitbenutzt, welcher auszog, und mußten die Bergleute beim Auf- und Abklimmen durch diese giftigen Gase hindurch, was sicher der Gesundheit derselben nicht besonders förderlich war. Auch berichteten mir eben zwei ältere Bergleute, da einige Klimmschächte in einem Zustand sich befunden hätten, jeder Beschreibung spottend, indem ihnen beständig Wasser von oben her auf die Köpfe fiel, und was dergleichen Unannehmlichkeiten mehr sind.

Aretz: Kohlscheider Bergwerke

Wer sich ernsthaft für den Bergbau in Kohlscheid interessiert, kommt um das umfangreiche Werk (696 S.!) von Josef Aretz nicht herum: "Kohlscheider Bergwerke". 

Sein Inhaltsverzeichnis listet die wichtigsten Kohlscheider Gruben auf, die Namen eignen sich gut für Recherchen im Internet.

  • Großkuhl
  • Sichelscheid
  • Herrenkuhl
  • Vieslapp
  • Spaenbroich
  • Hoheneich
  • Spidell
  • Gruben im Raume Rumpen
  • Hankepank (Neulangenberg)
  • Abgunst/ Kämpchen
  • Langenberg
  • (Alt- und Neu-) Laurweg