Pferdeeisenbahn unter Tage

Eine Pferdeeisenbahn verband ab 1868 unter Tage die einzelnen Förderschächte der Vereinigungs-Gesellschaft mit dem Zentralförderschacht auf Neulaurweg. Dieser wurde verbunden mit den Förderschächten von Neu-Laurweg mit denen von Furth, Hoheneich, Langenberg, Hankepank, Kämpchen, Spidell und Gouley in Würselen.

Das Streckennetz betrug 17 km!

 

Verbindungen über und unter Tage nach Hilt
Verbindungen über und unter Tage nach Hilt

Eine Pferdeeisenbahn verband ab 1868 unter Tage die einzelnen Förderschächte der Vereinigungs-Gesellschaft mit dem Zentralförderschacht auf Neulaurweg.

Das Streckennetz betrug 17 km!

 

Aus der Legende der Verbindungskarte
Aus der Legende der Verbindungskarte

Heute nur noch schwer feststellbar, dass die uns bekannten Gruben Untertage vernetzt waren (sind?).

Ein Blick auf die Legende der obigen

Karte zeigt  Verbindungen auf unterschiedlichen Sohlen. D.h., unter uns wurde Wege zurückgelegt, zu Fuß, mit dem Pferd oder der Grubenbahn.

Dieses Bild von einer Verbindungsbahn muss jetzt um mehrere Etagen ergänzt werden. Carl Hilt schreibt 1868, dass auf der 200 m-Sohle bereits 16 km Grubenbahngleise verlegt waren. Viel? Weitere Verbindungen nutzen die Sohlen auf 200 m, 270 m und in 430 m.