Fragment eines alten Maßsteins

Durch ein Geburtstagsgeschenk wurde dieser Maßstein zu meinem Maasstein!

Ein Maßstein
Ein Maßstein

Ich zitiere aus der „Geschenkurkunde“:

 

Das Fragment entstammt einem alten Maßstein aus Maastricht. Er diente dazu, in limburgischen Zoll (1,951 cm) Längenmaße zu erfassen.

Ausschnitt  mit den Einkerbungen
Ausschnitt mit den Einkerbungen

Einkerbungen zur Unterteilung finden sich noch an einer Stelle.

 

Anhand der Länge wurde auch die Zollsteuer festgelegt, wenn die Waren über die Maasbrücke in die Stadt gebracht wurden. Daher stammt auch der Begriff „an Maassen“.

Später wurde der Maßstein oder Zollstein ersetzt durch den billigeren Zollstock. Als Vorlage diente natürlich der Zollstein. Vermutlich haben wir deshalb das Fragment in der Nähe der Stokstraat in Maastricht gefunden.