Arbeitsabläufe in einem Molkereibetrieb

Fotos aus der Molkerei in Geilenkirchen (Wegen ihrer Einmaligkeit werden auch eigentlich unscharfe Dias gezeigt).

Wie sieht eigentlich der Arbeitsablauf in einer Molkerei aus? Und wie hat sich dies im Laufe der Jahrzehnte verändert? Mit diesen Erinnerungen gebe ich Hinweise, um die die Bilder besser einordnen zu können.

Die Milch wird bei den Bauern abgeholt und zur Molkerei gebracht; früher mit Milchkannen, Pferdefuhrwerk, Traktor, LKW; später bzw. heute mit Tankwagen.

Die Milchkannen werden ausgeladen, die Milch wird geprüft und gewogen für den Milchpreis. Früher alles per Hand, dann immer automatisierter.

Die Milch wird nach den verschiedenen Arbeitsschritten immer wieder gelagert in großen Tanks.

Die Milch wird in Zentrifugen gereinigt und später durch teilweise Erhitzung haltbarer gemacht (Pasteurisierung).

Die Milch wird verarbeitet zu Trinkmilch, Magermilch, Butter, Sahne, Buttermilch, Yoghurt, Frischkäse, Käse, Kakao (Schulmilch). Die Herstellung verändert sich stark im Zuge der Technikentwicklung. Und die einzelne Molkerei spezialisiert sich immer mehr und beschränkt die Produktion auf wenige Produkte. Diese Produkte differenzieren sich dann weiter aus, z. B. aus einfachem Quark wird Quark unterschiedlicher Fettstufen oder mit Frucht- oder Kräuterzusätzen.

Für die Produktionsschritte war Dampf notwendig, für die Erhitzung von Wasser usw. oder ständige Reinigung aller milchführenden Teile. Es gab eine Dampfmaschine, die in einem Kesselhaus von einem Heizer mit Koks beschickt wurde. Später wurde mit Schweröl aufgeheizt. Daher die Notwendigkeit der hohen Schornsteine; der am Wohnhaus war 42 m hoch, der neuere vor dem Sonnenhügel 54 m.

Das benötigte Wasser kam seit Mitte/Ende der 1950er Jahre aus einem eigenen Brunnen, der extra dafür gebohrt worden war.

 

Die Produkte müssen zum Kunden. Die Milch liefernden Bauern erhielten früher ihre Bestellung in oder mit der leeren Milchkanne zurück.
Die Händler, Bäcker usw. kamen zur Molkerei und holten ihre Ware dort ab. Oder sie wurden durch die Molkerei beliefert.
Dieses Vertriebssystem wurde im Laufe der Jahre zunehmend zentralisiert. Die Ware aus Geilenkirchen wurde z. B. teilweise ins Ruhrgebiet in ein Verteilzentrum einer bundesweit arbeitenden Supermarktkette transportiert. Dieses belieferte dann die lokalen Märkte. Und wer die Zeichen auf der Verpackung zu lesen verstand, fand dann im Geilenkirchener Markt zumindest hier produzierte Butter oder Quark wieder; anderes kam eben von anderen Molkereien aus dem immer größer werdenden Firmenverbund.

Die Kannenreinigung Ende 1940
Die Kannenreinigung Ende 1940
Die Milchannahme Ende 1940
Die Milchannahme Ende 1940
Im Zentrifugenraum 1969
Im Zentrifugenraum 1969
Im Zentrifugenraum 1969
Im Zentrifugenraum 1969

Weitere Eindrücke

Die Molkerei in Geilenkirchen war bis in die 60ziger Jahre eine klassische Dampfmolkerei, wie sie bei Wikipedia beschrieben wird. Hiermit wurden vor allem Zentrifugen angetrieben, der Dampf wurde zur Reinigung verwendet.

 

-----------

 

Ein Video von wdr-digit weckt viele Erinnerungen: Arbeit in der Molkerei  Das Video zeigt die Arbeit in einer Molkerei im Jahr 1958, vermutlich in Blankenheim. Man kann die Arbeitsschritte vom Melken der Kühe, über die Arbeit im Labor und das Ausliefern an Milchwagen bis hin zu einer Vorstandssitzung verfolgen (sorry, letztere wohl nicht).

 

Inhalt des Films

Der Film hätte in vielen Einstellungen so in der Molkerei Geilenkirchen aufgenommen worden können. Vgl. die Fotos oben.

Die Beschreibungen stammen aus meinen KIndheits-Erinnerungen, so wie ich konnte das in den fünfziger / sechziger Jahren verfolgen konnte.


Bis 0:30: Milch wird in Kannen beim Bauern abgeholt
ab 0:30: Blick auf die Molkerei Blankenheim - Die Anlieferwagen fahren vor die Rampe
0:50:    Mit einer Probe wird mit Lackmustest geprüft, ob die Milch sauer ist
1:05:    Die angelieferte Mich wird gewogen
1:25:    Die Milch wird über ein Sieb ausschüttet
            Die gelehrten Kannen fahren umgedreht auf einem Förderband in die Kannen-
            waschanlage
1:45:    Die Milch fließt in offene Tanks
2:02:    Blicke in den Zentrifugenraum
2:25:    Ein Sahnebereiter
2:30:    Hier nimmt vermutlich eine Laborantin eine Probe aus dem Tank
2:59:    Blick von außen aufs Molkereigebäude über einen Garten
3:05:    Antriebsmaschine
3:25:    Die Stärkung zwischendurch - ein Schluck Milch
3:40:    Untersuchung im Labor auf Verunreinigung über ein kleines Filterflies durch einen Mitarbeiter des Landeskontrollverbandes, gut deutlich wird unterschiedlicher Grad der Verunreinigung
4:10:    Untersuchung auf Fettgehalt und Gütebewertung
4:50:    Probe im Wärmebad
5:34:    Gründliche Reinigung der Probenröhrchen
5:57:    Fettgehalt der Milch wird bestimmt in einem Butyrometer

7:52:    Ende
(Die angekündigte Vorstandssitzung habe ich nicht gefunden.)

 --------------------------------

Mehr historische Filme oder Bilder findest Du auf:

https://digit.wdr.de/ oder http://www.bild.bundesarchiv.de/ (jeweils suche nach Molkerei oder Milchverarbeitung).