Haldenrundweg Wilsberg

Im Zuge der Euregionale 2008 wurde der Pferdelandpark Aachen, Herzogenrath, Kerkrade gestaltet.

Darin gibt es den sogenannten „Weißen Weg“ mit seinen verschiedenen Stationen. Hier finden wir den „Haldenrundweg Wilsberg – Geschichte erleben“, der Eindrücke über die Industriegeschichte und die Umgebung vermittelt.

 

 

Vorbei am Küppershof, einem schönen Backsteinhof, führt der Weiße Weg zunächst zur Siedlung Uersfeld. In direkter Nähe befindet sich die Halde Laurweg als südlichste Halde des ehemaligen Aachener Reviers.

Ursprünglich war die Halde größer und reichte fast bis an die Roermonder Straße. Aufgrund des hohen Kohlenanteils wurde ein großer Teil des Abraums während der Energiekrise der siebziger Jahre einer Zweitverwertung zugeführt (Auskohlung). Die heutige Form der Halde mit zirka 20 Hektar Grundfläche und 40 Meter Höhe wurde 1994/95 abschließend modelliert.

Im Vergleich zu den anderen Halden der Region ist die Halde Wilsberg in Höhe und Ausformung eher unauffällig. Von ihrer Spitze hat man aber einen sehr guten Blick über das Hasenwalder Feld bis zum Lousberg im Süden sowie nach Kerkrade (Nullanderberg, Gaiapark) im Norden. Die gesamte Haldenlandschaft des Aachener Nordraums präsentiert sich in einem Panorama.

Von Herzogenrather Seite aus existiert bereits ein Aufstiegsweg, das Gipfelplateau wurde in den 90er Jahren mit Steinblöcken gestaltet. Bereits in der Vergangenheit rege von den Anwohnern genutzt, fehlte bisher aber ein durchgehender Rundweg am Fuß der Halde. 

Neuer Rundweg

Dieser neue Rundweg erschließt die Halde jetzt in ihrem gesamten Ausmaß. Neue Wegestrecken entstanden südlich und östlich der Halde. Zwei kleine Brücken aus „gefaltetem“ Cortenstahl queren den Amstelbach. Der neue Weg wird von Hecken und Blühstreifen begleitet, zahlreiche Kopfweiden wurden neu gepflanzt.

Über das (ehemalige) Krantzgelände besteht eine Verbindung zum Weißen Weg.

>Quelle.

 

Wer den Haldenweg von Aachen aus kommend begeht, sollte in Uersfeld genau auf die Beschilderung achten, das Hinweisschild wird leicht übersehen; es geht über den Parkplatz des Firmengeländes.

Wer nur den Wegweisern des Haldenrundwegs folgt, verpasst den tollen Ausblick oben von der Halde.

Von dort aus hat man oben eine imposante 360° Sicht.

  1. nach Aachen über das Hasenwalder Feld bis zum Lousberg im Süden,
  2. in die Niederlande (Kerkrade - Nullanderberg, Wilhelminaberg- im Norden,
  3. Herzogenrath + Alsdorf + Würselen mit der Haldenkulisse
  4. und bei guter Sicht bis an den Eifelrand.