Das Logo des Heimatvereins Kohlscheid

Das Logo des Heimatverein Kohlscheid 1932 e.V. erinnert in der Form eines Wappens unten an das Kohlscheider Gemeindewappen von 1936. Es wurde gestaltet von Josef Aretz und Cornel Sistemich.

 

Den beiden war der Heimatbezug wichtig. Oben links erinnern sie an das Heidener Ländchen mit der Ruine der alten Burg Heyden.


Das Kohlscheider Rathaus oben rechts zeigt den Bezug zur Gegenwart vor der kommunalen Neugliederung.

Das alte Gemeindewappen

Seit 1936 war die damalige Gemeinde Kohlscheid berechtigt, ein eigenes Siegel und Wappen zu führen. 

Der Düsseldorfer Maler und Heraldiker Pagenstecher berücksichtigte die Hinweise, nicht das ganze Heyden'sche als Gemeindewappen zu nehmen. Vielmehr sollten die Zeichen der heutigen Industrialisierung, also etwa Schlägel und Eisen,  Förderturm, Schacht oder dergl. anzubringen, wodurch dann die beiden charakteristischen Seiten der heutigen wirtschaftlichen Verhältnisse Kohlscheids zur Darstellung kommen.
Er ersetzte die „Hufeisen“ des alten Wappens mit Berghämmern; diese deuteten auf das damalige Hauptgewerbe der Bevölkerung hin.

 

 

Das Familienwappen derer von Bongard, erweitert durch jülicher Löwen (Haus Heiden 2021 (c) Heinz Maas)

 

Download
Das Logo des Heimatvereins Kohlscheid_Langfassung
Ausführlichere Informationen zum Kohlscheider Gemeindewappen liefert die Langfassung:
Vom Wappen der Gemeinde Kohlscheid …
… zum Logo des Heimatvereins Kohlscheid
202210718_Das Logo des Heimatvereins Koh
Adobe Acrobat Dokument 247.6 KB