Kohlscheid im Wandel: heute - damals

Ein neues, länger dauerndes Projekt - also in Arbeit (Beginn 08.10.2023):

Der Wandel im Kohlscheider Ortsbild am Beispiel bekannter Motive

 

Die Idee keimt schon länger: Nach 40 Jahren in Kohlscheid und intensiven Recherchen der Geschichte Kohlscheids ist mir klar: es ist erstaunlich, wie viel von dem, was ich in den 40 Jahren sehen konnte, nicht mehr da ist. Und wie viel von vor 1983 ich nie wirklich gesehen habe.
Es geht bei mir um mindestens drei Zeitepochen:
    1. Heute - 2023, bald 2024 – jedenfalls das, was ich heute noch sehen kann.
    2. Meine Zeit in Kohlscheid - ab Ende 1983.
    3. Frühere Zeiten – vor und nach der Neugliederung 1972. So wie sie z.B. im Buch des Heimatvereins Kohlscheid in alten Ansichten dokumentiert sind.

 

Das will ich nach und nach zeigen mit Beispielen. Nach Möglichkeit zeige ich für jedes Motiv ein aktuelles Bild:

  1. Was sehen wir heute?
  2. Was konnten wir hier früher sehen?
  3. Wenn es sich vom Material her anbietet, folgt eine Auswahl älterer Bilder als Diashow.

Ein Hinweis zum Urheberrecht: die meisten älteren Bilder stammen aus dem Archiv des Heimatvereins oder sind Netzfunde ohne klaren Urheber, die aktuellen Aufnahmen in der Regel von mir. Bitte um Mitteilung, sollte evt. das Urheberrecht bei einer anderen Person liegen, dann führe ich das gerne auf oder nehme das Foto hier heraus.

 

Es geht um diese Motive. Wenn ich sie bereits an anderer Stelle beschrieben habe, sind sie verlinkt:

  • Straßenkreuzungen - Straßenzüge
    • Markttangente / op de Scheet – der alte Sportplatz
    • Kreuzung Roermonder Straße – Banker Straße – Weststraße
    • Der Kohlscheider Markt
    • Kreuzung Kämpchener Straße
    • Die Klosterstraße
  • Bauwerke
  • Besondere Orte
    • Das Ehrenmal
      Der Volkspark - Friedhof Oststraße
    • Die Halde Laurweg in Wilsberg
  • Rund um die Eisenbahn
    • Der Bahnhof
    • Die Alte Bahn
    • Spielplatz Kircheichstraße
    • Haltestelle Rumpener Brücke