Die Ortslage Gracht

Die Gracht liegt zwischen der Banker Straße und der Straße Aufm Schif. Gracht war bis zum 22. Oktober 1908, dem Tage, als die Gemeinde Pannesheide den Namen Kohlscheid erhielt, eine offizielle Ortsbestimmung. 1908 hatte Gracht 11 Häuser und 78 Bewohner.

Als Flurname bezeichnet Gracht  ein „tiefliegendes Stück Land auf der Ackerflur“.

Der Grachter Weg verband die Banker Straße mit dem Weg Aufm Schif. Der Abschnitt von der Banker Straße bis zum ehemaligen Bahnhofsvorplatz in der heutigen Bahnstraße ist der obere Teil des einstigen Grachter Weges. Durch den Bau der Eisenbahn wurde er durchtrennt. Der untere Teil des Grachter Weges erhielt 1853 eine neue Anbindung durch die Anlage eines Weges, der auch heute noch hinter der Eisenbahnbrücke seinen Anfang nimmt und am Bahndamm vorbeiläuft.

Ein Grachter Hof lag an der heutigen Bahnstraße, dem Bahnhof gegenüber. Es ist sicher, dass er bereits zum Ende des 18. Jahrhunderts bestand, wahrscheinlich aber ist er älter.

 

Als Ortsangabe des Restaurants im Bahnhof heißt es um 1890 immer: Gracht, Haus 73/2.