"Alte Bahn" - nur ein Straßennamen? Noch nicht im Straßenspiegel beschrieben - die Straße bzw. der Fuß-Radweg links und rechts von der Weststraße am Lidl vorbei?
Das gespiegelte Ƨ der Trasse ist auf alten Karten sehr markant.
Quelle: http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/karte/?mlat=50.80713&mlon=6.190697&zoom=16
Im NRW-Bahnarchiv wird die Strecke beschrieben als Stolberg Quinx – Kohlscheid mit verschiedenen Haltepunkten. In dieser Richtung werden dann die Streckenkilometer gezählt.
Lange Jahre waren in Kohlscheid die Übergänge der alten Bahn d a s Verkehrshindernis:
An der Kaiserstraße informiert eine Hinweistafel der Stadt Herzogenrath.
Eine Aufnahme zeigt die Kaiserstraße mit Blick in Richtung Südstraße um das Jahr 1950. Hier im Bereich der heutigen Straßeneinmündung Zellerstraße überquerte seit dem 27. Januar 1853 die
Eisenbahn für den Zechenanschluss der Grube Kämpchen die Kaiserstraße. Im Jahre 1895 wurde die Strecke über Würselen nach Stolberg verlängert.
Die Stilllegung des Streckenabschnittes erfolgte im August 1958.
Im Juli 1966 wurden die Schienen entfernt und exakt auf dem ehemaligen Bahndamm entstand die heutige Zellerstraße mit den Neubauten der Hauptschule und der Schwimmhalle.
Die neuere Aufnahme zeigt den heutigen Bereich der früheren Eisenbahnüberquerung an der Kaiserstraße/ Ecke Zellerstraße.
„HSt Rumpen“ – „HSt Kohlscheid Süd“
Die Strecke der Kleinbahn vom Bahnhof Kohlscheid zur Grube Kämpchen war der älteste Teil dieser Strecke. Hinter der Kreuzung mit der Kircheichstraße führte das Gleis weiter zur Grube Kämpchen;
sie lag im Bereich der Kämpchen- und Klosterstraße.
Auf aktuelleren Karten sieht man hier den Haltepunkt Kohlscheid-Süd am Streckenkilometer 10,1. Vorher hieß diese Haltestelle auf alten Karten „HSt Rumpen“. Heute befinden wir uns hier hinter den
Hausgärten der Brucknerstraße ( Planung und Bebauung Anfang der 60er Jahre). Hier wurde das "Rumpener Bahnhöfchen" gebaut, von dem die Baupläne und die Zeichnung oben erhalten sind.
Aber warum Bahnhof Rumpen? Dies verstehe ich als weiteren Hinweis, dass zu dieser Zeit „Kämpchen“ als Ort noch nicht existierte. Wo war dann zu dieser Zeit die Grenze von Rumpen?
1908 wurde beschlossen, dass der „Bahnhof Rumpen” künftig „Kohlscheid 2" oder „Kohlscheid-Süd” heißen soll..
Bis Dezember 2023 erinnerte die ASEAG Bushaltestelle an die Rumpener Brücke.
Vom ursprünglichen Aussehen der Brücke sind mir bisher keine Fotos bekannt.
Es handelte sich um eine Bogenbrücke. Wenn man sie mit dem PKW zu schnell befuhr, konnte man etwas abheben.
Die Bahntrasse führte hier durch eine Schlucht, heute zugeschüttet.
In Kohlscheid gab es weitere Gleisanschlüsse für Firmen:
Am 20. April 1923 erhält die Firma JOSKO den ( zweigleisigen !) Gleisanschluss an die Reichsbahnstrecke Kohlscheid -Würselen bzw. an die Fernstrecken der Deutschen Reichsbahn.
„JOSKO“ steht für die Marmeladenfabrik Josef Sauer Nordstraße 64.
Unmittelbar am Bahnübergang des Kreuzungspunktes mit der Weststraße wurde Mitte 1960 die Lebensmittelhandlung Hillko angeschlossen. Die Belieferung fand bis zur Schließung des Güterbahnhofes Kohlscheid statt. (siehe Foto oben).
Der ursprüngliche Anschluss der Grube Kämpchen wurde später genutzt von der Rheinischen Gießerei mbH Kohlscheid-Kämpchen, sie stellte Grauguss aller Art her.