Ich Materialien vor, für die meine Enkel zum Teil Versuchskaninchen waren.

 

 

Bergbau für Kids?

Erlebbarer Bergbau ist aus den Familien, aus dem Ortsbild überwiegend verschwunden.

"Mein Vater ist ein Bergmann", kann kein kein Kind mehr sagen.

Aber vielleicht gibt es noch Anknüpfungspunkte: die Erzählungen des Großvaters, Fotoalben, Gegenstände.

 

Es drängt sich die Frage auf: 

Geht das überhaupt noch: KIndern Eindrücke von Kohlscheids Bergbauvergangenheit vermitteln?

Oder können wir darauf verzichten?

 

In den Schulen scheint Bergbau - genau wie Ortsgeschichte - kein Thema mehr zu sein, zumindest nicht in Lehrplänen und Schulbüchern. Wenn überhaupt, sind das Themen für AGs, Projekte, ...

 

 

 

 

Bücher für Kinder

Wissenskarten Bergbau für die Grundschule

Wissenskarten zum Steinkohlebergbau geben Anregungen für Grundschule und höhere Klassen. Diese Informationen können auch in Kohlscheid sinnvoll verwendet werden.

Inhalte:

Vom Waldsumpfmoor zum Kohlenflöz - Die Entstehung der Kohle - Teil 1-3
Wie die Kohle im Ruhrgebiet entdeckt wurde - Eine Sage
Die Anfänge des Steinkohlenabbaus im Ruhrgebiet
Erster Kohleabbau – Die Kohlengräberei
Stollenbergbau
Die Erfindung der Dampfmaschine
Steinkohlenbergbau heute
Literaturangaben

Projektideen für die OGS

Ein Film für Erziehungsmenschen - einige Anregungen bestimmt übertragbar.

 

Ich kann was! Kinder im Revier – ein Film über echte Kumpel, jede Menge Kohle und viel Spaß! https://youtu.be/iLJmewh6UAw (19 Min.)

Vom selbstgebauten Förderturm, Musicals, spannenden Ausflügen zu zentralen kulturgeschichtlichen Orten der Region, über Ruhrpott-Koch-AGs mit Gemüse aus dem eigenen Schrebergarten bis hin zum Kumpel-Fußball-Turnier ist alles mit dabei. Sie werden Kinder sehen, die zu echten Kumpeln wurden und die durch das Projekt bergbautypische Werte wie Mut, Verantwortung und Solidarität erfahren konnten. Diese Werte gewinnen mehr denn je an Bedeutung.