Dr. med Paul Rosenbaum (1895 - 1954)

Grab Dr. Paul Rosenbaum auf dem Friedhof Oststraße
Grab Dr. Paul Rosenbaum auf dem Friedhof Oststraße

2022 feierte der Heimatverein Kohlscheid 1932 e.V. sein 90jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass entstand zu Ehren seines allerersten Vorsitzenden und zudem verdienten Kohlscheider Bürgers die Beschreibung seines Lebens.

Die Lebensgeschichte von Dr. Paul Rosenbaum

Ich bin dankbar, mich über einen längeren Zeitraum mit einem so facettenreichen Leben beschäftigen zu können. Dabei habe ich sehr viel gelernt über Kohlscheid, das Leben hier und die historischen Zeitumstände.

 

Hinweis:

Es kann sein, dass in der Webversion die Bildqualität im Ausdruck nicht so gut ist

Download
Dr. Paul Rosenbaum – Lebensgeschichte eines Kohlscheiders
2023_HM_Dr. Paul Rosenbaum – Lebensgesch
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Ein Einblick in Rosenbaums Heimatdenken

Als Knappschaftsarzt und vielfältig ehrenamtlich  in Kohlscheid tätig, hat Rosenbaum 1938 seine Gedanken zur Aufwertung von Kohlscheid aufgeschrieben. Tagsüber der Praxisdienst, danach oder daneben das Engagement für die Gemeinde als stellvertretender Bürgermeister. So schrieb er 1938 seine Überlegungen auf, wie man Kohlscheid aufwerten kann.
Er benutzt dafür die Worte Vorschläge zum Ausbau und zur Hebung der Gemeinde Kohlscheid

Seine Gedanken stehen hier bearbeitetet zum Download. Es lohnt sich, die Entwicklungsprognosen, Themen, Vorschläge usw. von 1938 mit den Entwicklungen und mit aktuellen Themen vergleichen, wie sie immer noch in der Vorstudie zu einem Integrierten Handlungskonzept anklingen.

 

Download
Rosenbaum: Vorschläge zum Ausbau und zur Hebung der Gemeinde Kohlscheid
Der Originaltext von 1938 wurde von Heinz Maas transkribiert und lesbarer layoutet.
1936_Rosenbaum_Vorschläge zum Ausbau und
Adobe Acrobat Dokument 579.1 KB