Das Ehrenmal

Ehrenmal Kohlscheid     (C) Heinz Maas 10/2023
Ehrenmal Kohlscheid (C) Heinz Maas 10/2023

Die Toten mahnen - nie wieder Krieg

Die Planungen für das Ehrenmal als Kriegerdenkmal liefen ab 1915, noch unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Auf vielen Versammlungen und Vereinstreffen wurde die Idee diskutiert und Geld gesammelt. Leiter des Ehrenmalausschusses war Dr. Paul Rosenbaum.

Die Grundsteinlegung war 30.8.1936.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden 1945 die NS Symbole von der Mauer entfernt und die alte Inschrift "Euer Tod ist unser Leben" ab geändert.1962 wurde auf der linken Seite der Mauer das Kreuz angebracht.

 

2023 wurde dieser Ort beim Integrierten Handlungskonzept rege diskutiert. Die Meinungen gingen von " sofort umgestalten zu einem Freizeitpark" bis zu einer gärtnerischen Überarbeitung im Sinne der ursprünglichen Idee.

 

Der Blick auf den Text der Grundsteinurkunde zeigt einer Passage, die der damaligen Zeit verpflichtet ist. Heute muss man sie streichen!

Im Jahr 1936, im zweiten der Wiederwehrhaftmachung des Deutschen Volkes unter der Regierung des Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler
am 30. August 1936,

...

wurde der Grundstein zu diesem Ehrenmal gelegt das die Gemeinde Kohlscheid
ihren im Weltkriege gefallenen Söhnen und den Freiheitskämpfern
der nationalsozialistischen Bewegung
errichten will.

Zur Erinnerung wurde diese Urkunde in das Fundament eingefügt
Entworfen wurde das Ehrenmal durch den Architekten Karl Gibbels,
dem jetzigen Bürgermeister
Es wird errichtet aus freiwilligen Spenden der Bürger Kohlscheids.
Ganz besonders haben aber die Ortsvereine bei der Herbeischaffung der erforderlichen Mittel mitgewirkt. Die vorbereitenden Arbeiten wurden in tatkräftiger Weise geleistet von dem Ehrenmalausschuss unter dem Leiter Dr. Rosenbaum.
Das Ehrenmal wird den Gefallenen zur Ehre, der Jugend zur Mahnung und Nacheiferung errichtet.
Möge es auf fernste Zeiten die Heimat in Ehre, in Freiheit und Frieden sehen.

...