Skizze Architektin und Stadtplanerin Claudia Bosseler
Skizze der Architektin und Stadtplanerin Claudia Bosseler

Begegnungszentrum am Langenberg

Seit einiger Zeit stellt sich die Frage, ob und wie die Gebäudereste des Schachtgebäudes zu einem Erinnerungspunkt für den Kohlscheider Bergbau werden kann. Bürgeranregungen machen dafür Vorschläge.

Der Verein Kohlscheider Bürger e.V. schlägt vor, am Langenberg eine Erinnerungsstätte an die ehemals dort beheimatete Zeche zu schaffen, die mindestens aus der Mauer mit dem Tor zum ehemaligen Zecheneingang bestehen soll.
Vorstellbar wäre aus unserer Sicht z.B. ein Café mit Wintergarten, Außenterrasse o.ä. auf der Abdeckung des alten Schachteingangs, in dem mit großformatigen Schwarzweiß-Drucken an die ehemalige Grube Langenberg erinnert wird. So entstände ein „uriges“ Stück Kohlscheid, dass Bergbau-Tradition und moderne urbane Entwicklung miteinander verbindet…
Vgl.: Verein Kohlscheider Bürger e.V.

Seit dem 17. März 2021 liest man dazu in den Aachener Nachrichten:

 In Kohlscheid soll Leben herrschen, sollen Einkaufsmöglichkeiten, Gastlichkeit und Kulturelles gleichermaßen geboten werden. Und überdies eine gute Erinnerungskultur gepflegt werden. An die Zeiten, in denen das eine Hauptrolle spielte, was für den Ortsteil nicht nur namengebend war, sondern ihm auch die erste Blüte bescherte: der Bergbau. Letzte Gebäudereste der einst florierenden Grube Langenberg sind im Zuge des Baus der Markttangente bekanntlich stehen geblieben. Der Verein hat mit Unterstützung des Werberings nun zum einen ein Konzept vorgelegt, um dort einen „Ort für Begegnung und Kultur sowie zur Förderung von Heimatverbundenheit und Identität“ zu schaffen. Arbeitstitel: „Schacht Langenberg: Mit der Vergangenheit in die Zukunft“.

Am 18. März 2021 nahm der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Herzogenrath das Anliegen des Vereins Kohlscheider Bürger positiv entgegen.

Die Kombination der beiden Aspekte Begegnungszentrum & Begegnungszentrum für einen

„Ort für Begegnung und Kultur sowie zur Förderung von Heimatverbundenheit und Identität“ hören sich sehr vielversprechend an.

 

Oder doch Plan B?

Sollte aber für die Fläche eine andere Nutzung vorgesehen werden, sollte hier wenigstens der Grubenturm mit der alten Schachtglocke in Verbindung mit einer Fotodokumentation vorgesehen werden.