· 

Neu im Sommer

Ein Schmankerl: die alte Karte der Bürgermeistereien Richterich & Pannesheide ermöglicht gute Vergleiche zur heutigen Situation.

Dank an das Katasteramt der StädteRegion Aachen & Land NRW!

 

 

Die Geschichte Kohlscheids: Hier gibt es jetzt den 1.Versuch auf englisch.

 

Der Anfang ist gemacht: Die Vereinigungs-Gesellschaft für Steinkohlenbau im Wurm-Revier 1836 - 1907 (Vereinigungs-Gesellschaft und (Gruben der V-G). Viele reden vom EBV, weil da oft noch persönliche oder familiäre Vorerfahrungen vorliegen. Aber was wäre der EBV für Kohlscheid ohne die V-G?

 

Die Ortslage Viehweg wurde neu beschrieben. Der Kartenausschnitt aus der Tranchotkarte zeigt die gleiche Lage wie die Gemeindekarte von 1827.

 

Wie nutze ich Facebook als Quelle für heimatkundliche Informationen?