Quellen zu Kohlscheid

Mein Stichwort heißt hier Kohlscheidliteratur. Für mich sind das Primärquellen und die wichtigsten Texte über Kohlscheid und seine Umgebung.

Der Screenshot bietet einen Blick auf meine Festplatte. Hier ist nur der Teil untergebracht, der nicht in den Themenordnern steht.

Stand 24.11.2022 sind es 56 Ordner mit 869 Dateien.

Die folgenden Hinweise helfen vor allem dabei, solche Quellen im Internet zu finden.

Das Archiv im Heimatverein ist eine wichtige Anlaufstelle, vor allem für Bilder. Hier gibt es zwar viele Schätze, aber sie zu finden ist nicht immer leicht. Um so wichtiger sind Verzeichnisse dieser Quellen, nach Möglichkeit mit Standortangaben, am besten mit Onlineadressen für den digitalen Zugriff von zu hause aus. Darum wird es hier gehen.

 

Aber noch eine Warnung vorweg: es ist hilfreich, historische Werke digitalisiert untersuchen zu können. Bei wichtigen Verwendungen sollte man nach Möglichkeit das analoge Original prüfen. Manchmal sind Seiten umgeknickt und nicht lesbar; oft sind übergroße Illustrationen nicht korrekt gescannt!

 

Archive

Stadt- und Kirchenarchive in Herzogenrath

Stadtarchiv Aachen

Archive der umliegenden Geschichtsvereine

Landesarchiv NRW

Das Deutsche Bergbauarchiv in Bochum

 

Texte

Bei welchen Archiven und Bibliotheken sind wichtige Quellen digital im Zugriff?

Wo erhalte ich die Bücher der wichtigsten Heimatforscher?

 

Zeitschriften

Historische Zeitungen und Zeitschriften - möglichst digitalisiert

 

Karten und Risse

Verzeichnisse historischer Karten

Kartenportale mit topografischen Karten und mehr

Risse aus dem Bergbau

 

Familienforschung

Diese Quellen sind wichtig, wenn man nach Personen sucht. Darüber hinaus bieten Sie hilfreiche historische Informationen.

Weiterführende Links des AC-Geschichtsvereins

Wer hier einstiegen will, braucht Ausdauer. Aber es lohnt sich, auch für Kohlscheidthemen:

 

(Stadt-)Geschichte online
Die Aachener Stadtgeschichte ist ein lebendiges und damit auch zunehmend digital erschließbares Forschungsfeld. Die folgende Linksammlung bietet Ihnen eine Auswahl zu digitalen Arbeitsformen und Recherchetools, Archiven und Sammlungen sowie Verweise auf Forschungseinrichtungen, andere Vereine und Museen.

http://aachener-geschichtsverein.de/links/