Eine Region, die weiß, woher sie gekommen ist,
erkennt auch, wohin sie gehen will und kann.


Bergbau im Dreiländereck

Hier finden sich Hinweise auf Informationen zum Bergbau im Aachener Revier und den angrenzenden Revieren in Belgien und den Niederlanden. Der Bergbau  endete hier 1997 mit der Schließung der Grube Sophia-Jakoba in Hückelhoven.

Wer nach 1990 geboren wurde, hat den Bergbau bewusst nicht mehr erleben können. Das kannst Du nachholen mit einer Filmdoku.

Unter Begriffswirrwarr findest Du meine Sammlung der unterschiedlichsten Namen für das Wurmrevier.

Geschichte - vom 1. bekannten Bergbau, den Kalkulen,  bis ....

Für den Kohlscheider Bergbau Kohlscheid gibt es oben den Punkt Bergbau K.

Alsdorf  ist der Ort im ehemaligen Revier, in dem man die meisten Bauten aus der Bergbauzeit im Stadtbild findet.

Die Bergehalden sind weithin sichtbare Landmarken, die das eigentlich flache Land heute optisch gliedern.

Ausbildung im Bergbau beschäftigt mich, seitdem ich bei GABI Alsdorf mitgearbeitet habe und die Bergbaubibliothek über 5 Jahre betreuen durfte.

"Fremdarbeiter" erinnert an dunkle Zeiten im Bergbau.

Quellen zum Weiterforschen