Die Ortslage Viehweg

Die Bezeichnung Viehweg war schon 1687 gebräuchlich. Die Wohn- oder Ortslage Viehweg am und im Viehwegsfeld, das vom Viehweg durchschnitten wurde.

Viehweg verliert 1908 mit der Umbenennung seinen Namen.Trotzdem findet sich Viehweg als Ort noch 1927 im Ortschaftenverzeichnis für den Landkreis Aachen.

Trotzdem wird Viehweg bei Breuer nicht als Siedlungsnamen erwähnt!

Die Ortslage Viehweg
Die Ortslage Viehweg (c) https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

Um 1900 +/- wird die Lage von Viehweg ab der Weststraße Richtung Feldstraße angeben, die Flur 11. Warum alte Karten Viehweg direkt an der Weststraße anzeigen, ist mir nicht klar. Durch die Namensgleichheit wäre das plausibler, oder?

Die Ortslage Viehweg auf der Tranchotkarte 1801-1828     (c) https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/
Die Ortslage Viehweg auf der Tranchotkarte 1801-1828 (c) https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

Viehweg - Viehstraße

Viehweg war auch eine Straßenbezeichnung. So hieß früher die Straße von der Grube Langenberg an der Kirche vorbei bis zur Roermonder Straße, die heutige Weststraße. Vermutlich mussten von Zeit zu Zeit ein paar Schweine - also Vieh - von der Bahn kommend diese Straße passieren. Und sie querten dabei das Viehwegsfeld.

Auf Karten bzw. für untere Banker Straße findet sich auch die Bezeichnung Viehstraße.

 

Vorsicht vor Verwechslungen: in Pannesheide gab es ebenfalls einen Viehweg.