Facebook als heimatkundliche Quelle?!!!

Was machst Du gerade, Heinz?

 

Diese Frage beantworte ich bei Facebook sehr selten. Mehr als die Social Media Möglichkeiten, nutze ich Facebook als heimatkundliche Quelle.

 

Die Aussage der Überschrift mag verwundern, aber ich finde hier einzigartige historische Informationen. Die auszuwerten ist wegen der unsäglichen Werbung manchmal ätzend. Man sollte da selektiv bleiben, schon als Selbstschutz.

 

Beispiele dieser Seiten, die für meine Kohlscheidbezogenen Interessen sehr wichtig sind:

 

Diese auf die Geschichte eines Ortes oder einer Firma konzentrieren Gruppen sind wahre Fundgruben: historische Fotos, Geschichten und ergänzende Kommentare.

Und was sich an Nachfragen nicht für öffentliche Kommentare eignet, fragt man eben über eine persönliche Nachricht nach.

Mein Umgang mit Facebook

Wer das Internet nutzt, gibt viel von sich Preis. Davor kann man sich schützen. Je mehr man sich schützt, desto weniger komfortabel wird allerdings die Nutzung. Es gibt kleine Auswege, abgesehen von den Einstellungen zur Speicherung von Cookies oder deren regelmäßige Löschung.
Ich will z.B. nicht, dass Meta, der Mutterkonzern von Facebook, mein Internetleben auswerten kann. Das macht er schon bei meiner WhatsApp-Nutzung Deswegen verteile ich meine Internetaktivitäten auf mehrere Browser. Mein Hauptbrowser ist Chrome. Mehr dazu ggf. ein anderes Mal.
Für Facebook nutze ich den Browser Opera in einer portablen Installation. So ist seine Umgebung unter Windows „für sich“. Hier ist WhatsApp integriert, ich kann es mit Tastatur so leichter benutzen. Hier bleibe ich bei Facebook angemeldet. Dabei sind mir inzwischen ziemliche Ungereimtheiten aufgefallen.
Nutze ich Facebook hier über meine Startseite, werden anscheinend Inhalte der befreundeten Konto nicht, nicht sofort oder gar nicht angezeigt. Und bei der Facebook-App auf dem Smartphone kann das noch einmal anders sein.
Mein Ausweg: die aktuell 5 Facebookkonten, die ich heimatkundlich auswerte, bleiben jeweils in einem eigenen Tab in Opera geöffnet. F5 zur Aktualisierung reicht, um jeweils die neuen Einträge betrachten zu können.

 

Und: ich vermeide es, in Facebook Werbung anzuklicken. Wenn, öffne ich die Links in meinem Hauptbrowser. Da ich ein Android-Smartphone nutze, weiß Google eh schon das meiste über mich