Und ab wann gibt es Kämpchen als Ortslage?

Ausschnitt Amtliche Entfernungskarte AC-Land 1906
Ausschnitt Amtliche Entfernungskarte AC-Land 1906
Ortsteil Kämpchen 2021 - Quelle: OpenStreetMap
Ortsteil Kämpchen 2021 - Quelle: OpenStreetMap

Heute ist es nicht nachvollziehbar, aber der große Kohlscheider Ortsteil Kämpchen steht 1908 nicht als Ortslage auf der Namensurkunde der Umbenennung von Pannesheide nach Kohlscheid. Wir finden heute in Kämpchen allerdings einige der früher selbständigen Siedlungsplätze der Namensurkunde von 1908: Dornkaul, Kesseles, Roland, Schweyershof, Spidell.

Kämpchen um 1900   | (c) Tim-Online - in sw die Preußische Neuaufnahme - als Hintergrundkarte in Farbe WebAtlasDE
Kämpchen um 1900 | (c) Tim-Online - in sw die Preußische Neuaufnahme - als Hintergrundkarte in Farbe WebAtlasDE mit der heutigen Bebauung

Das erste Mal findet sich die Bezeichnung "Kämpchen" als Ort im Handbuch über den Landkreis Aachen 1927 als Nr. 250.

 

Der Ortsteil Kämpchen hat seinen Namen von dem alten Bergwerk Kämpchen, das bereits 1580 als Kempchenskoul erwähnt wird. Bei Aretz taucht der Begriff „Kämpchen“ immer auf als "auf K.", "zu K.", „die Kohladern im Distrikt Kämpchen“, also immer im Zusammenhang mit Grubenbezeichnungen.
Nachweislich trieben hier die Kämpchenköhler schon im 17. Jahrhundert ihre zahlreiche Schächte in die Erde. Der Name stammt wohl vom Lateinischen Wort campus = Feld, Land.

 

Bei den alten Bergleuten hieß die Grube Kämpchen nur „Das Ländchen“ (”a je Längche”) (Sistemich).


Heute erinnern u.a. Kämpchenstraße, Am Kämpchen an Kamperstraße, Haldenweg, Kesselesstraße an die alte Grube, die um 1600 mit Langenberg und Laurweg zu den bedeutendsten im Heidener Ländchen gehörte.

 

Da die Stadt Herzogenrath auf ihrer alten Homepage nur "Einzelne Ortsteile der damaligen Gemeinde Pannesheide bzw. Kohlscheid" aus der Namensurkunde aufführte, tauchte Kämpchen hier trotz seiner heutigen Größe nicht auf. - Warum?  (letzte Prüfung: 07.06.2021)

Auf der neuen Homepage der Stadt fehlen die Hinweise auf die Ortsgeschichte und alten  Gemeinden (31.08.2022).

Neue Erkenntnisse

2023 arbeite ich immer noch an meiner Untersuchung Wie ist die Ortslage Kämpchen entstanden? Da immer wieder neue Informationen auftauchen, dauert die Fertigstellung an.

Betrachtet man die Karte von 1906 oben, scheint die Frage nach den Nachbarwohnlagen zu Kämpchen beantwortet: Vorscheid. Aber ist das wirklich so? Fortsetzung folgt.