· 

500 Jahre Reyn an den Scheyt

Kohlscheid hatte gerade einen Grund zu feiern:

„Der Vertrag vom 12.12.1523 (bzgl. Grenzen Schönaus zwischen Werner von Schönrode und Dietrich von Mylendunck zu Schönau) wird noch einmal bestätigt. Hierbei wird der Name Scheidt (Kohlscheid) als „rein an den Scheit“ erstmals für die heutige Ortsmitte und die obere Südstraße urkundlich erwähnt.

Scheid, auch Scheet, bedeutet Grenze, Scheide, Bergriegel. Gemeint ist eine Waldgrenze. Mit Scheid werden vielfach aber auch die bewaldeten oder ehemals bewaldeten Erhöhungen zwischen zwei Tälern bezeichnet. Auch dies könnte für Kohlscheid zutreffend sein, liegt doch der „Scheid“ zwischen dem Amstelbachtal im Westen und dem Wurmtal im Osten am oberen Rand des Wurmtalhanges. Ebenfalls genannt werden der Viehweg und die Künnegasse (Königsgasse).“

 

1524 erinnert Werner von Schönrode in einem Brief an diese Vereinbarung.

 

Die älteste Quelle hierzu ist von Quix 1837. Die späteren Quellen schreiben bei ihm ab.

 

Christian Quix: Geschichte der Schlösser Schonau und Uersfeld nebst dem dorfe Verlautenheid. Aus dem Aachner Wochenblatt besonders abgedruckt und mit 8 urkunden versehen – bei GoogleBooks. Oder Ansicht oder Download bei https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10013980?page=,1

265 Jahre Name Kohlscheid

Die erste Nennung des Ortsnamen Kohlscheid finden wir 1760 auf einer alten Karte.

 

Wer Hinweise auf ältere Nennungen hat, möge sich gerne melden.

ausführlicher unter

Kohlscheid -> Geschichte

Kohlscheid -> Ortsnamen

 

Und weiterhin die schwierigste Frage: Welche Siedlungsfläche ist jeweils mit welcher Bebauung gemeint? Zum Vergleich hilft die Gemeindekarte von 1827.