· 

Ein falsches Symbol für Kohlscheid?!

Das Leitbild stammt aus dem Abschlussberichtes der Vorstudie zum Integrierten Handlungskonzept Kohlscheid. Es ziert das Deckblatt des Berichts.  Der Download ist im Serviceportal der Stadt Herzogenrath möglich.

 

Ja, es geht da um Kohlscheid-Zentrum. Aber was ist mit den Ortsteilen von Kohlscheid, die man mit diesem Bild ausblendet? Die außerhalb der 15-Minuten-Stadt liegen?

Wenn das die Grenzen unseres Denkens bezeichnet, kommen wir in der Gemeindeentwicklung nicht weiter. Schon jetzt ist es doch so, dass ältere Menschen Probleme haben, die innergemeindlichen Einkaufs- und Treffmöglichkeiten ohne Auto zu erreichen oder zu nutzen. So vermelden ältere Mitglieder des Heimatvereins, dass sie die Versammlungsorte in Klinkheide oder Kämpchen nicht oder nur mit Hilfen erreichen können.