Wie hat sich Kohlscheid entwickelt?

Von einer Ansammlung von Kohleweilern zum heutigen Technologiestandort.

Das Gebiet im Heydener Ländchen

Ein Kohlscheid gab es in dieser Form früher nicht. Mehrere Gutshöfe des Kohlscheider Gebietes werden schon im 12. und 13. Jahrhundert erwähnt: z.B. Forensberg, Wilsberg, Mühlenbach, Geuchter Hof. Das Ortsgebiet Kohlscheids bestand aus einer Vielzahl von kleinen Weilern und Siedlungspunkten.

Das Gebiet gehörte zu Beginn zum Allod Richterich. Aus den Besitzungen des Aachener Pfalzgrafen Hermann Hezelo gelangte es 1104 an Graf Goswin I. Von Heinsberg.

Die spätere Herrschaft zur Heyden ab 1361 war eine Jülicher Unterherrschaft bestehend aus den 4 Quartieren Bank, Horbach, Berensberg und der Enklave Eygelshoven.

1524 tauchte erstmals schriftlich der Name „Scheit" auf, damit war der Bereich der heutigen Südstraße - Markt gemeint. Bei zunehmender Bedeutung der Kohle im hiesigen Gebiet wurde dann inoffiziell von Kohlscheid gesprochen. Siehe dazu ausführlicher Namensherkunft.

Der Namen gebende Bergbau Kohlscheids wird gesondert beschrieben.

 

 

Mehr wissen?

Mit "Kohlscheid. Beiträge zu seiner Geschichte und Entwicklung" kann man tiefer einsteigen. Vom Heimatverein wurde das Werk von 1971 neu aufgelegt. Sein Inhaltsverzeichnis vermittelt einen Eindruck über die Vielfalt der behandelten Themen.

Namensgebung "Kohlscheid" durch Kaiserlichen Erlass 1908

Die Gemeinde Kohlscheid entstand am 16. Januar 1908 aus der damaligen Gemeinde Pannesheide durch Umbenennung. Kohlscheid war eine eigenständige Gemeinde mit eigenem Rathaus. > Mehr zur Stadttaufe.

 

Eingliederung in die Stadt Herzogenrath 1972

Kohlscheid wurde durch das "Aachen-Gesetz" ab dem 1. Januar 1972 in der kommunalen Neugliederung mit Merkstein und Herzogenrath zu der neuen Stadt Herzogenrath im damaligen Kreis Aachen zusammengeschlossen.

Die Entscheidung dafür fiel denkbar knapp aus; nur eine Stimme entschied darüber, dass Kohlscheid nicht zu Aachen kam.

Es gibt knappe Beschreibungen von Kohlscheid und seiner Geschichte im Internet, z.B.