Digitalisierte Texte

Es beginnt in der Regel mit einer Internetsuche. Ich nutze dafür meistens Google und ergänze den gesuchten Text schlicht um "pdf". Dann werden mehr Suchergebnisse in diesem Format angezeigt.

Das Beispiel links einfach mit hankepank pdf"

Wenn ich den Text kurz durchsuchen will, lade ich ihn nicht, sondern öffne ihn über den Cache. Google zeigt dann eine Textversion an, die ich mit Strg+f durchsuchen kann. So prüfe ich, ob der Text relevante Informationen liefert.

 

Und wenn man merkt, das bei den Treffern so etwas wie Digitalisierungszentrum kommt, bunkert man diese Quellen als Lesezeichen.

Als Beispiel das Müncherner Digitalisierungszentrum der Bayrischen Staatsbibliothek. Hier ist dann beim nächsten Mal eine Volltextsuche z.B. nach hankepank möglich. Die Treffer werden an der jeweiligen Stelle des Textes angezeigt, so kann die Relevanz geprüft werden.

Für Kohlscheids Umgebung besonders relevant

Online-Adressbuch für Aachen Kategorie bei GenWiki

 

Christian Quix (1773-1844), hat als Leiter der Stadtbibliothek AC viel über AC und Umgebung geschrieben, auch über Schönau und Berensberg. Seins Werke kann man digitalisiert finden in https://www.digitale-sammlungen.de/de/ suche nach Volltexten.

 

Historische Bergbautexte

Die Bücher der alten Bibliothek des Landesoberbergamtes Dortmund  findest Du hier z.T. digitalisiert.

Zum Wurmrevier findet sich nicht so viel, bis auf diese unverzichtbare Perle:

Wagner, Hermann (1881): Beschreibung des Bergreviers Aachen. Mit zwei Karten in Farbendruck. Bonn (Beschreibung der Bergreviere des Oberbergamtsbezirks Bonn, 3). Online verfügbar unter https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/titleinfo/2977729, zuletzt geprüft am 03.12.2022.

Lexika

Historische Lexika und mehr bietet Zeno.org

Für das Wörterbuchnetz braucht man viel Zeit zum Stöbern. Neben Wörterbüchern gibt es Enzyklopädien und Konversationslexika, insgesamt Zugriff auf über 30 Wörterbücher und Nachschlagewerke.

Hilfreiche Datenbanken sollte man direkt speichern.

 

 

Rheinische Gesellschaft

Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde
mit Links zu den digitalen Publikationen der Gesellschaft (OpenAccess)