Bergbau usw. bei Wikipedia

Wer nach bestimmten Bergbaubegriffen sucht, landet immer wieder bei Wikipedia. Hier kann man aber auch systematischer vorgehen, indem man Portal- und Überblicksseiten nutzt.

Das Portal Bergbau ist oder wird die zentrale Einstiegsseite.

 

Sehr interessant ist das Bergbau A-Z, dass den Zugang zu unzähligen Seiten bietet.

Für unsere Region bietet sich der Überblick zum "Aachener Revier"  an. 

 

Und noch ein Tipp: Wikipedia-Artikel haben unten Hinweise zu Kategorien. So findet sich z.B. die Kategorie Bergbau.

 

Wenn man sich diese Überblicksseiten genauer anschaut, stellt man fest, dass sie nicht vollständig sind oder sich überschneiden. Das liegt an den jeweiligen Bearbeitern, die nur ihre Sichtweise einbringen können. So gibt es eine Bibliothek Bergbau im Aufbau.  Die Fachbibliothek Bergbau - Regionen verzeichnet z.B. im April 2015 noch keinen Eintrag zu NRW!