Hinweis: Angestoßen durch den großen Brand habe ich in den letzten Wochen meine Darstellung zum Recherchen überarbeitet, dafür vieles neu recherchiert. Wie immer: Hinweise auf Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht.
Da ich live veröffentliche, kann es solange zu Änderungen auf den Seiten wie bei den Adressen kommen.

Das ehemalige EBV-Hauptgebäude von 1911
Das ehemalige EBV-Hauptgebäude von 1911

By Hans Erren CCC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons

 

Eschweiler Bergwerks-Verein in Kohlscheid

Vielen ist das Bürogebäude der ehemaligen Hauptverwaltung des Eschweiler Bergwerks-Vereins (EBV) in der Roermonder Straße bekannt. Der Ziegelbau rechts an der Bahnstraße diente ab 1870 als Centralbureau der Vereinigungsgesellschaft - Anonyme Gesellschaft für Steinkohlenbergbau im Wurmrevier; die Vereinigungsgesellschaft ging später im EBV auf, mehr unter Centralbureau.

Am 21. Mai 2023 verbrennt dieses Kohlscheider Industriedenkmal -
jetzt ein Sinnbild für den Untergang des Kohlenbergbaus.

 

Videoshot Drohnenfilm
Videoshot Drohnenfilm

Wie es dazu kam, berichtet der nächste Punkt.