Informationen zu Demenz & Alzheimer

Mir sind zwei Internetquellen zu den Themen Demenz & Alzheimer so wichtig, dass ich sie hier vorstellen möchte. Ich konnte und kann hier sehr viel lernen. Als Nichtfachkraft sollte man berücksichtigen, dass es manchmal sehr fachlich werden kann - aber immer interessant.

Spiegel Online hat eine hervorragende Seite zu Alzheimer - "Ich werde so verrückt im Kopf". Die Präsentation erfolgt aus der Perspektive der Betroffenen:
"Frans Schroeijers hat sein Leben vergessen. Schließlich kommt der Demenzkranke in ein Pflegeheim: das Alzheimer-Dorf De Hogeweyk, ein internationales Vorzeige-Projekt. Seine Witwe hadert bis heute: Hat sie etwas falsch gemacht?"
Über die Bilder können kurze Videos aufgerufen werden. Über das Menü oben rechts können die 7 Kapitel auch einzeln angesprungen werden. Kapitel 5 behandelt die Gabe von Beruhigungsmitteln und ihre Auswirkungen auf Demente. Hier kommen mir sehr viele nachträgliche Fragen bzgl. der Behandlung meiner Mutter während der Verschlimmerung ihrer Alzheimerkrankheit. Sind auch bei ihr paradoxe, also verschlimmernde, Symptome durch die Medikamentengaben aufgetreten?

Das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) http://dzd.blog.uni-wh.de/ der Universität Witten Herdecke widmet sich dem Dialog von Forschung und Praxis und "übersetzt" z.B. Forschungsergebnisse zum Thema Demenz für die Praxis. Die Homepage und der dazu gehörige Youtubekanal https://www.youtube.com/user/DialogzentrumDemenz bieten eine solche Fülle von Informationen, dass jede/r selbst auf Entdeckungsreise gehen kann. Es wird empfohlen den Newsletter oder den RSS-Feed zu abonnieren, dann kann man bei aktuellen Infos leichter einsteigen.
Als aktueller Einstieg bietet sich das E-Book "Interventionen bei herausforderndem Verhalten bei Demenz"  http://dzd.blog.uni-wh.de/psychosoziale-interventionen-bei-demenz-virtuelles-e-book/ an. Aber hierzu braucht man Zeit, da z.B. die Vorträge der Tagung PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN BEI DEMENZ als Video dokumentiert sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0